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SuperCollider Symposium 2010 Berlin

{ SOUNDING CODE }
Conference / Workshops / Concerts / Installations

18. – 26. September
http://supercollider2010.de

SuperCollider ist eine Programmierumgebung und mächtige Programmiersprache für Prozesse im Umfeld von Klangsynthese, musikalischer Komposition und Multimediasteuerung. SuperCollider
stellt seit mehr als 10 Jahren das cutting edge digitaler Signalprozessmodellierung und -programmierung dar und wird seit 2002 als Open-Source-Projekt von einer weltweiten Communitiy von kreativen Programmiererinnnen, Künstlern und Musikerinnen fortlaufend erweitert.

Organisiert von der Deutschen Gesellschaft für Elektroakustische Musik (DEGEM) treffen sich nun erstmals in Berlin Künstler, Wissenschaftler und Programmierer, um sich über Entwicklungen und
Anwendungen dieses Systems auszutauschen. Eine viertägige Konferenz (23. – 26.09.), Workshops (18.09.-22.09.), Konzerte und Installationen stehen im Programm.

Le tube - toujours le tube.

im kommenden Colloquium sind Henry Westphal und Sebastian Döring an den Reglern. Wir treffen uns am morgigen Mittwoch, 13.01.10, 18 Uhr, Medientheater, Sophienstraße 22a, comme toujours!

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Auf den Spuren des Klangbilds von Elvis Presley. Zur Musikproduktion und Studiotechnik in den 1950‘s und den frühen 1960‘s und ihrer Übertragung auf heutige Verhältnisse
Henry Westphal stellt das Vollröhrenmischpult SILVESTRIS vor, das seit dem WS 2008/09 im Projekt High End Vintage Studiotechnik der Technischen Universität, Westphals Entwicklungsfirma TIGRIS und dem Rock’n‘Roll Musikstudio LIGHTNING RECORDERS entwickelt wird. Das Mischpult ist eine Eigenentwicklung auf Grundlage historischer Schaltungen, besonders der RCA Audiokonsolen Type BC-3C und Type BC-5B. Der Vortrag schlägt einen Bogen von der elementaren Funktionsweise der Elektronenöhre über die verschiedenen Verstärkerschaltungen bis zur Auswertung der Ergebnisse zwischen elektrotechnischer Messung und Hörempfinden.

Im Anschluss gibt es mit AMP, MIX & RECORD einen zweiten Beitrag zum Thema von Sebastian Döring, der von Beginn an im SILVESTRIS-Team mitarbeitet und im Rahmen des Projekts der Frage nach den Bedingungen und Bedingtheiten der elektrotechnischen Signalverstärkung nachgegangen ist. In einem zweiten Schritt werden die Verschränkungen des Medienverbundes aus Rundfunk und Aufnahmetechnik auf Ebene der Apparate beleuchtet.

Phantasie für die Flammenröhre. Akustische Beobachtungen

Die außerordentlich große Empfindlichkeit, welche mit sehr geringem Überdruck brennende Gasflammen gegen innere und äußere Druckänderungen aufweisen und welche ausreicht, um die atmosphärische Druckänderung bereits bei einer Höhenänderung von einigen Zentimetern deutlich hervortreten zu lassen, hat uns dazu veranlasst, solche Flammen zum Studium stehender Schallwellen zu verwenden. Wir benutzten bei unseren Versuchen ein etwa zweieinhalb Meter langes, 5 Zentimeter weites Kupferrohr, welches an dem einen Ende durch einen Blindstopfen mit eingearbeitetem Lautsprecher verschlossen war, auf dem anderen mündete ein Ansatzrohr, welches zur Gaszuführung diente. Auf der am höchsten gelegenen Seitenlinie des Rohres befand sich eine geradlinige Lochreihe von etwa 50 Löchern von 1mm Weite, welche in gleichen Abständen von 3cm in die Rohrwand gebohrt waren…

Flammenröhre
Foto © Sebastian Döring 2009

Mittwoch, 14. Oktober 2009
Medientheater, Sophienstraße 22a, 2. Innenhof
19.15 Uhr
http://operativediagrammatik.de/

Felix Pfeifer
Komposition und Programmierung

Sebastian Döring
Konzept und Dramaturgie

Die mediale Verdopplung der reinen Vernunft?

Liebe Freunde des Medientheaters,
liebe Technikpilger,
liebe Kosmos-Chaoten,

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once more synaesthetics: see when you hear.

oder:

Die mediale Verdopplung der reinen Vernunft?
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TecWatch by IFA ft. Akustische Kamera.

Nicht nur dass wir das SmartHome der Uni Potsdam sechskanalig zum akustischen Leben erwecken, wir audioscannen es auch mit unserem Echtzeitmonster.

Vom 4.-9. September jeden Tag von 10-18 Uhr auf der IFA 09, Messegelände Berlin, Halle 5.3, Stand 5

Am Sonntag, 6. September um 13.00 Uhr sprechen wir über die Frucht der letzten Monate und stehen dann Rede und Antwort.

Keep Your senses OPEN.

pff & 538.

Akustische Kameras (Beamforming mit Mikrofonarrays) oder das Gegenstück zur Wellenfeldsynthese

liebe kosmos-chaoten & technikpilger

BLAST OFF.

felix und ich freuen uns, euch zu einem einblick in unsere derzeitige lieblingsfreizeitbeschäftigung einzuladen:

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Akustische Kameras (Beamforming mit Mikrofonarrays)
oder
das Gegenstück zur Wellenfeldsynthese
Ein Werkstattbericht.

Synaesthesia in the machine? See when you hear — Am kommenden Mittwoch werden wir das Beamforming (auch als Interferenzrekonstruktion bekannt) zur maschinellen Ortung von Schallereignissen in Wellenfeldern vorstellen. Dazu werden Laufzeitunterschiede zwischen einer Anordnung von Mikrofonen genutzt, um die Schallpegelverteilung im Raum auf Datenstreams abzubilden. Im Gegensatz zu handelsüblichen Varianten verarbeitet unser Prototyp die einkommenden Audiodaten in Echtzeit und in einem nächsten Entwicklungsschritt semantisch und lässt sich so als Tool zur automatischen akustischen Überwachung (und mithin zur Steuerung) von arglosen Bürgern, politischen und militärischen Feinden, verbündeten Maschinen, Kindern, Studierenden u.v.m. einsetzen.
Wir verraten, wie’s geht ;o)

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Kolloquium Medien, die wir meinen
Mittwoch, 1. Juli 2009, 18.00 Uhr, Medientheater.
Sophienstraße 22a, 2. Innenhof.

make some noise.

pff und 538.